In der ungemütlichen, kalten Jahreszeit genießen viele Menschen das wunderbare Gefühl der Entspannung und Ausgeglichenheit nach einem Saunabesuch. Kein Wunder, denn der Saunabesuch tut gerade bei frostigen Wintertemperaturen gut und hat dazu noch viele gesundheitliche Vorteile.

Sommerzeit ist Grillzeit. Doch auch wenn Sie alle Sicherheitsvorkehrungen beim Grillen getroffen haben, kann es einmal zu Verbrennungen kommen. Was sollten Sie als Erstes bei einer Verbrennung machen?

Wer die Berichterstattung in den Medien verfolgt, könnte den Eindruck gewinnen, das sogenannte "Komatrinken" sei ein Problem der Jugend. Tatsächlich tritt Alkoholmissbrauch aber in allen Altersgruppen auf. Zwar ist bei Menschen unter 20 Jahren ein starker Anstieg zu beobachten, doch der Großteil der Krankenhausbehandlungen wird bei Erwachsenen durchgeführt – 2011 waren es mehr als 90.000 in Deutschland.

In den Supermarktregalen stehen sie seit geraumer Zeit neben Cola, Brause und Co.: Bunte Dosen mit attraktivem Design. Ihre Werbung verspricht die sofortige Steigerung von Energie und Leistungsfähigkeit. Flügel sollen sie verleihen, also Leichtigkeit bei der Bewältigung von schweren Aufgaben.

Ich habe mich gefragt, kann das sein? Was ist in der neuen Art von Erfrischungsgetränken drin? Was machen diese Inhaltsstoffe im Körper? Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind das trinkt? Wieviel Koffein ist dort drin im Vergleich mit einer Tasse Kaffee?

Die Weihnachtszeit ist mit all ihren leckeren Verlockungen in vollem Gange. Weihnachtskalender, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte und nicht zu vergessen die Festtage selbst – ständig werden Plätzchen und andere Süßigkeiten angebotenen. Da fällt es wirklich schwer, zu widerstehen und auf das Gewicht zu achten.